PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION

1x10min

Durch bewusstes Anspannen und Entspannen von verschiedenen Muskelgruppen wird die Aufmerksamkeit auf das Körperempfinden gelenkt. Somit gelingt es leichter, Körper und Psyche zur Ruhe zu bringen. Wir reagieren z. B. auf Stress, Angst oder Schmerzen mit Anspannung der Muskulatur. Umgekehrt verändern sich diese Gefühlszustände parallel zur Auflösung von Muskelanspannungen. Ziel dieser Übung ist das Erlernen von Körperbewusst- sein, um aufgestauten Stress aufzulösen und neuem Stress besser entgegenwirken zu können.

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Intro

Hier eine kurze Erklärung der Wirkung der PMR und warum und wie Sie diese durchführen können. Die beigefügte Anleitung im pdf-Format kann Ihnen zusätzlich helfen die PMR richtig auszuführen. Nach der Intro drücken Sie bitte auf die Präsentation und los geht es!

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Präsentation

Sie gehen mit Hilfe dieser Anleitung durch die 16 Muskelgruppen, in dem Sie lernen hinzuspüren, die Muskeln anzuspannen, loszulassen und dann bewusst nachzuspüren, um dann die Entspannung auf der jeweiligen Körperebene wahrzunehmen.

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Outro

Wenn Sie die PMR lange genug geübt haben, dann zeigt sich Ihre Wirkung in Form von körperlicher Entspannung und Achtsamkeit im Umgang mit Körperspannung, damit Sie sich in Zukunft wohl fühlen können.